Die Erzählweise - ein Tag nur - bemerkenswert in der Beschreibung des StreamOfConsciousness. Durch die Gedanken, Erlebnisse und dadurch wiederum ausgelösten Gedanken Clarissa Dalloways an diesem einen Tag wird ihre ganze Lebensgeschichte sichtbar - die Verwobenheit und Abhängigkeit so vieler Dinge im einzelnen Leben ist sehr gut sichtbar dadurch.
Ein zentrales Moment ist auch das fear no more Motif
"Fear no more the heat o' the sun
Nor the furious winter's rages."
aus Cymbelin.
Zitate:
... sammelte ihr ganzes Wesen in einem einzigen Punkt (als sie in den Spiegel blickte), sah das zarte rosige Gesicht der Frau, die heute aben eine Gesellschaft geben würde; Clarissa Dalloways, ihres.
Wieviel tausend Mal hatte sie ihr Gesicht gesehen, und immer mit der selben kaum wahrnehmbaren Anspannung! Sie spitzte die Lippen, wenn sie in den Spiegel blickte. Um ihrem Gesicht Nachdruck zu verleihen. Das war sie selbst - nachdrücklich; pfeilgleich; entschieden. Das war sie selbst, wenn eine Anstrengung, ein Appell an sie, sie selbst zu sein, die Teile zusammenzog, von denen sie allein wusste, wie verschieden, wie unvereinbar und nur für die Welt auf einen Mittelpunkt zentriert sie waren, auf diesen einen Diamanten, diese eine Frau, die in ihrem Salon sass und einen Mittelpunkt bildete, eine Ausstrahlung zweifellos auf ein paar fade Leben, eine Zuflucht, in die Einsamen sich retten konnten, vielleicht; sie hatte versucht, sich immer gleich zu sein, nie ein Anzeichen all ihrer anderen Seiten sichtbar werden zu lassen - Fehler, Eifersüchteleien, Eitelkeiten, Verdächte, wie den, dass Lady Bruton sie nicht zum Lunch eingeladen hätte; ...
Zum Beispiel Lady Bradshaw. Vor fünfzehn Jahren war sie untergegangen. Es war nichts, worauf man mit dem Finger hätte zeigen können; es hatt keine Szene gegeben, keinen Riss; nur das langsame, vollgesogene, Versinken ihres Willens in seinem. Süss war ihr Lächeln, eilfertig ihre Unterwerfung; das Dinner in Harley Street, acht bis neun Gänge, Abspeisung für zehn bis fünfzehn Gäste aus den höheren Berufen, verlief reibungslos und urban. Nur als der Abend vorgeschritten war, verriet eine leichte Mattigkeit oder vielleicht ein Unbehagen, ein nervöses Zucken, Tappen, Stolpern und Verlegensein, was zu glauben tatsächlich schmerzhaft war - dass die Arme log. Früher, vor langer Zeit, hatte sie in aller Freiheit Lachse gefischt; jetzt, schnell bereit, dem Verlangen nach Herrschaft, nach Macht, das das Auge ihres Mannes so ölig erglänzen liess, zu dienen, schränkte sie ein, quälte sich, nahm zurück, beschnitt, wich zurück, linste hinter vorgehaltener Hand: so dass, ohne genaue Vorstellung, was den Abend unangenehm machte und diesen Druck auf die Köpfe verursachte (der gut dem Fachgespräch hätte zugeschrieben werden können oder der Müdigkeit eines grossen Arztes, dessen Leben, sagte Lady Bradshaw, "nicht ihm, sondern seinen Patienten gehört"), er doch unangenehm war: so dass Gäste, wenn die Uhr zehn schlug, sogar die Luft in der Harley Stree mit Entzücken einatmeten; eine Erleichterung, allerdings, die seinen Patienten versagt blieb.
Und sie entfernte sich weiter und weiter von ihr, durch einen dünnen Faden mit ihr verbunden (denn sie waren zum Lunch bei ihr gewesen), der sich dehnen und dehnen, dünner und dünner werden würde, während sie quer durch London wanderten; als wären die eigenen Freunde mit dem eigenen Körper verbunden, nachdem man sie zum Lunch gehabt hatte, durch einen dünnen Faden, der (während sie da döste) beim Klang von Glocken, die die Stunde schlugen oder zum Gottesdienst reifen, zerschliss, wie ein einzlner Spinnenfaden von Regentropfen verwischt wird und, belastet, heruntersinkt. So schlief sie.
Gehend und kommend, winkend, zeichengebend, so erschienen Licht und Schatten, die bald die Wand grau machten, bald die Nananen hellgelb, bald die Strand grau machten, bald die Omnibusse hellgelb, Septimus Warren Smith, der im Wohnzimmer auf dem Sofa lag, zusah, wie das wässrige Gold mit der erstaunlichen Feinfühligkeit eines lebendigen Wesens auf den Rosen, auf der Tapete aufglühte und verblich. Draussen zogen die Bäume ihre Blätter wie Netze durch die Abgründe der Luft; der Klang von Wasser war im Zimmer, und durch die Welln kamen die Stimmen singender Vögel. Jede Macht goss ihre Schätze über sein Haupt, und seine Hand lag da auf der Sofalehne, wie er seine Hand hatte liegen sehen, wenn erschwamm, auf der Wellenkrone trebend, während er weit weg an der Küste Hunde bellen und weit weg bellen hörte. Fear no more, sagt das Herz im Leibe; fear no more.
Er fürchtete sich nicht. Jeden Augenblick bedeutete ihm die Natur mit einem lachenden Wink wie dem goldenen Fleck, der über die Wand wanderte - da, da, da -, indem sie ihren Federbusch schwenkte, ihre Zöpfe schüttelte, ihren Umhang dahin und dorthin wehen liess, wunderschön, immer wunderschön und ganz nahe, um durch ihre hohlen Hände Shakespeares Worte zu hauchen, ihre Entschlossenheit, ihm zu zeigen, was sie im Sinne hatte.
Clarissa hatte einmal, als sie auf dem Oberdeck eines Omnibusses mit ihm irgendwohin fuhr, Clarissa oberflächlich wenigstens so leicht bewegt, bald verzweifelt, bald bester Dinge, nichts als quecksilbrig zu jener Zeit und so ein guter Kumpel, der vom Oberdeck eines Busses komische kleine Szenen, Namen, Leute entdeckte, denn sie hatten die Gewohnheit, London zu erforschen und ganze Säcke voller Schätze vom Caledonian Market nach Hause zu bringen - Clarissa hatte damals eine Theorie - sie hatten haufenweise Theorien, immer Theorien, wie junge Leute eben. Es ging darum, das Gefühl der Unzufriedenheit zu erklären, das sie hatten; Leute nicht zu kennen; nicht gekannt zu werden. Denn wie konnte man einander kennen? Man traf sich täglich; dann sechs Monate nicht, oder jahrelang. Es war unbefriedigend, darin stimmten sie überein, wie wenig man Leute kannte. Aber sie sagte, auf dem durch Shaftesbury Avenue fahrenden Bus sitzend, sie fühle sich überall; nicht "hier, hier, hier"; und sie tippte auf die Rückenlehne; sondern überall. Sie machte eine Handbewegung, als sie durch die Shaftesbury Avenue fuhren. Das alles sei sie. Also müsse man, um sie zu kennen, oder irgend jemanden sonst, die Leute herausfinden, die einen ergänzten; selbst die Orte. Sonderbare Verwandtschaften hatte sie mit Leuten, mit denen sie nie gesprochen hatte, einer Frau auf der Strasse, einem Mann hinter dem Tresen - selbst mit Bäumen oder Scheunen. Es endete mit einer transzendentalen Theorie, die ihr, bei ihrem Entsetzen vor dem Tode, erlaubte zu glauben oder zu sagen, dass sie glaube (bei aller Skepsis), dass, da unsere Erscheinungen, der Teil von uns, der in Erscheinung trete, so vergänglich seien verglichen mit dem anderen, dem unsichtbaren Teil von uns, der so ausgedehnt ist, der unsichtbare überleben, irgendwie wiedererlangt werden könne, verbunden mit dieser oder jener Person, oder sogar an gewissen Orten herumspukend, nach dem Tode. Vielleicht - vielleicht.
Wenn er auf diese lange, fast dreissigjährige Freundschaft zurückblickte, stimmte ihre Theorie soweit. So kurz, unterbrochen, oft quälend ihre wirklichen Begegnungen auch gewesen sein mochten, bei seinen Abwesenheiten und den Störungen (am Vormittag, zum Beispiel, war Elizabeth hereingekommen, einem langbeinigen Fohlen gleich, niedlich, sprachlos, gerade als er begonnen hatte, mit Clarissa zu reden), war ihre Wirkung auf sein Leben unermesslich. Es lag ein Rätsel dahinter. Man bekam ein scharfes, spitzes, unbehagliches Körnchen - die wirkliche Begegnung; meist eher entsetzlich quälend; doch in der Abwesenheit, an den unwahrscheinlichsten Orten, würde es aufblühen, sich öffnen, seinen Duft verströmen, liess sich anfassen, schmecken, beachten, vollkommen fühlen und verstehen, nachdem es jahrelang unbeachtet dagelegen hatte. So war sie zu ihm gekommen; an Bord; im Himalaya; eingegeben von den sonderbarsten Anlässen (so dachte Sally Seton, grössmütige, schwärmerische Gans! an ihn, wenn sie blaue Hortensien sah). Sie hatte ihn mehr als irgendeine andere Person, die er je gekannt hatte, beeinflusst. Und erschien ihm immer auf diese Weise, ohne dass er es gewünscht hätte, kühl, damenhaft, kritisch; oder hinreissend, romantisch, an ein Feld oder die Ernte in England erinnernd. Er sah sie am häufigsten auf dem Lande, nicht in London. Ein Schauplatz in Bourton nach dem andern ...